Fußgängerbrücken
Brücke über den Langen See – Flugfeld Böblingen
Schrägseilbrücke
Spannweite: ca. 48 m
Brückenbreite: 4,40m
Auftraggeber: Zweckverband Flugfeld
Entwurf: Schlaich Bergermann und Partner
Ausführung als Arbeitsgemeinschaft Stahlbau Urfer GmbH und Karl Köhler Bauunternehmung
Geh- und Radwegbrücke über die L 1100 bei Ludwigsburg – Neckarweihingen
Einseitig aufgehängter Stahlüberbau an Spiralseilen ø24mm und ø28mm und Pylon aus Stahlrohren.
Spannweite: 37 m, Brückenbreite: 3,20 m
Ausführung 2015
Arbeitsgemeinschaft Stahlbau Urfer GmbH, Remseck und Karl Köhler GmbH, Besigheim
Auftraggeber: Stadt Ludwigsburg
Geh- und Radwegbrücke bei Böblingen – Dagersheim
2 Stahlträger mit dazwischenliegender Betonplatte. Geplant und ausgeführt als intergrales Bauwerk in Stahlverbundbauweise.
Brückenlänge: 66m, Spannweiten: 37m und 29m, Brückenbreite: 3,20m
Stahlbau ca. 47 t
Auftraggeber: Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG, Metzingen
Bauherr: Regierungspräsidium Stuttgart
(die Bilder wurden uns vom RP Stuttgart zur Verfügung gestellt)
ENBW Glems
Erneuerung des Bediensteges am Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks der EnBW Glems bei Eningen unter Achalm
Auftragsumfang als Generalunternehmer:
Demontage und Entsorgung des bestehenden Spannbinders
Herstellung und Montage des neuen Stahlsteges inkl. Lager und Fundamentergänzungen
Entwicklung des Demontage- und Montagekonzeptes inklusive Nachweise
Spannweite: 44m ; Brückenbreite: 3,40m
Ausführungzeit 2015
Auftragssumme: 420.000 €
Auftraggeber: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, 76254 Karlsruhe
Bilder teilweise von: Beton – Bohr Reutlingen www.betonbohr.de
Stuttgart – Dürrlewang
Fußgängerbrücke über die Bahn – Waldwegüberführung –
Hagelsbrunnenweg Vaihingen / Dürrlewang
Ausführungszeit: 2014
Auftragsvolumen: 230.000 €
Ausführung als Generalunternehmer
Auftraggeber: Landeshauptstadt Stuttgart
Herkunft der Bilder: Engelsmann Peters GmbH – Beratende Ingenieure http://engelsmannpeters.de/